Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Scharzfeld

Unser Spielmannszug ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Scharzfeld aus dem schönen Südharz. Einige unserer Musiker sind auch ausgebildete Feuerwehrmänner sowie Mitglieder in der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Dies ist jedoch nicht Vorraussetzung um bei uns mit musizieren zu können. Es gibt auch Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die sich ganz der Musik widmen.

Zum 01.01.2017 haben wir mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Pöhlde den Musikzug SchaPö gegründet.

Nach unserem offiziellen Zusammenschluss verfügen wir über eine Mitgliederstärke von aktuell 39 aktiven Musikern. Viele stammen aus der eigenen Nachwuchsarbeit, aber auch Spätmusizierende und Quereinsteiger haben einen großen Anteil an unserer tollen Gemeinschaft.

Der derzeitige Altersdurchschnitt liegt bei 29 Jahren. Dabei sind unsere jüngeren Mitglieder zwischen 9 und 25 Jahren, weitere Musiker bis 49 Jahre alt und natürlich unser Inventar, ohne die "nichts" geht, befinden sich im Alter zwischen 50 und 60 Jahren.

Bei den folgenden Anlässen können wir für Ihre musikalische Umrahmung sorgen:

• Festumzüge aller Art

• Konzerte aller Art (gerne auch Kurkonzerte)

• Auftritte bei Feiern aller Art

• Auftritte bei Jubiläen

• Auftritte zu Geburtstagen und Familienfeiern

Hier geht’s zu unserer gemeinsamen Website.

Viel Spaß beim Stöbern !!!