Der Notruf

Feuerwehr: 112

Rettungsdienst / Notarzt: 112

Die fünf "W"

Die genaue Notfallmeldung ist für die Feuer- und Rettungsleitstelle wichtig, um geeignete Einsatzkräfte in ausreichender Stärke alarmieren zu können.

Bei ihrer Meldung sollten Sie die fünf "W" beachten

1.Wer meldet?

Nennen Sie ihren Namen, ihren Standort und ihre Telefonnummer für evtl.Rückfragen.

2.Wo ist der Notfall?

Geben Sie den genauen Ort des Notfall an, z.b. Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Fahrtrichtung, Waldgebiet usw.

3.Was ist passiert?

Beschreiben Sie kurz den Notfall und das was Sie sehen, z.b. Feuer, Unfall, Einsturz, Absturz usw.

4.Wie viele Betroffene?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, die Art der Verletzungen.

5.Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf, der Disponent in der Leitstelle benötigt evtl. noch weitere Angaben von Ihnen.

Das Gespräch wird von dem Disponenten beendet.

--------

Leisten Sie Hilfe, soweit Ihnen dies möglich ist und Sie sich nicht in Gefahr bringen.

Helfen Sie den Rettungskräften beim Auffinden des Notfallortes, z.b. durch Einweiser.